+49 (0) 3643 493 594 kontakt@boxverein-weimar.de

Nachwuchsarbeit

Die Nachwuchsarbeit liegt uns besonders am Herzen.

Nachwuchsarbeit bedeutet, Talente früh zu erkennen und durch jahrelange Zusammenarbeit von Trainer und Sportler im Training und Wettkampf zu fördern, zu entwickeln und gemeinsam die maximale Leistungsfähigkeit zu erarbeiten.

Das intensive und abwechslungsreiche Training verlangt alle koordinativen Fähigkeiten ab und setzt ein Grundverständnis sämtlicher Sportarten voraus.

Das Erlernen dieser Fähigkeiten beginnt meist erst nach der Einschulung im Sportunterricht. Wir als Verein möchten Einfluss auf diese Entwicklung nehmen und die Kinder mit sportlichen Grundkenntnissen versorgen und schon im Vorschulalter auf den Sportunterricht vorbereiten. Dementsprechend beginnt unsere Nachwuchsarbeit schon im Kindergarten, wobei die Sportart Boxen erst einmal zur Nebensache wird, wir die Kinder statt dessen zum Ausüben allgemeiner Bewegungen animieren.

Die eigentliche Sichtung von Talenten beginnt im Alter von 8 Jahren. Hier sollten die Kinder schon Grundkenntnisse diverser koordinativer Fähigkeiten erhalten haben und ein Grundverständnis von sportlichen Bewegungsabläufen vorhanden sein.

Hier spielt für uns die gute und enge Zusammenarbeit mit den Schulen eine große Rolle. Beinah täglich sind wir mit Sportangeboten in mehreren Schulen vertreten, die von unseren Trainern geleitet werden. Bei diesen Angeboten steht allgemeiner Sport in Vordergrund, uns ist aber die Möglichkeit gegeben, einige Kinder für unsere Sportart zu begeistern.

Der Verein stellt im Nachwuchsbereich viele Meistertitel (Thüringen Meister, Deutsche Meister, Deutsche Vize-Meister)

Deutsche Meister: Viktor Horst, Michael Etzold, Ruslan Saripov, Ramasan Ramasanov, Johannes Hickmann, Ahmet Iminovic, Selim Eserhanov, Muayad Shehata, Tony Schneider, Michel Dobler, Steven Küschler, Mirko Weisel

Deutsche Vize-Meister: Christoph Thieme, Dennis Sochanny, Moses Fischer.

Ruslan Saripov nahm 2010 an den Europameisterschaften in Lievi, Ukraine teil.

Nachwuchssportler des Jahres der Stadt Weimar

2006: Michael Etzold

2007: Viktor Horst

2011: Ruslan Saripov

2012: Ramasan Ramasanov

2013: Ramasan Ramasanov

2014: Ahmet Iminovic

2015: Johannes Hickmann

2017: Ramasan Ramasanov

2018: Tony Schneider

2022: Murad Mukaliev

Michel Dobler wurde außerdem am 10.12.2018 von der Stiftung Thüringer Sporthilfe für seine guten Leistungen im Jahr 2018 als Deutscher Meister der Altersklasse Junioren, Gewichtsklasse 75 kg, geehrt.